Mühlschlager Strasse 9, 93183 Kallmünz

Gitta Schürck
... Über Mich

Wer bin ich ...

Ich heisse Gitta Schürck.

Ich bin Musikerin, Künstlerin, Schauspielerin und Clownin.

... also sehr vielseitig. :-)

Mein Ziel ...

… ist ein achtsamer Umgang der Menschen miteinander und die Realität so zu sehen wie sie ist.

Nur wer sich selbst und seine Untiefen erkennen, sehen und lieben lernt, kann die Untiefen der Menschen akzeptieren und vielleicht sogar lieben lernen.

Nur wer die Realität anerkennt als das was sie ist, kann sich und die anderen sein lassen.

Ich möchte mehr Akzeptanz und Verstehen in die Welt bringen und das auf eine spielerische, achtsame und clowneske Art und Weise, so dass wir das Bekannte und das Fremde in uns und im Gegenüber freundlich willkommen heißen können auch wenn wir es nicht sofort verstehen.

*

... immer auf der Suche nach der Wirklichkeit.

Warum habe ich mich für diesen Weg entschieden?

Die Ausbildung an einer staatlich anerkannten Schule für Clown, Komik und Theater ist mir sehr spät in meinem Leben über den Weg gelaufen. Ich hatte eine Abschluss - Aufführung einer Clownsklasse jener Theater - Schule als Zuschauerin besucht. Die clowneske Art der Darstellung und die tiefe körperliche emotionale Präsenz einiger AkteurInnen hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Die kreativen phantasievollen Bilder- und Sprachwelten haben mich im tiefsten Innern berührt und meine eigenen inneren Welten angesprochen.

Hier durfte alles sein und die ganzen Macken und Untiefen der Menschen wurden von den DarstellerInnen auf eine liebevolle humorvolle Art präsentiert. Diese clowneske Spielweise hatte für mich etwas Verbindendes, etwas Freundliches, aber auch etwas extrem Verletzliches.
Die Clownin auf der Bühne hatte die Fähigkeit, Verbindung und Versöhnlichkeit zu schaffen in einer Welt, in der Unbekanntes und Fremdes oft aus eigener Unsicherheit oder Überheblichkeit heraus abgelehnt wird.


Hallo! Ich bin Gitta!

Schon früh habe ich mich über die Musik in tiefe Emotionen fallen lassen.

Als Kind hörte ich das Musical „Jesus Christ Superstar“. Die Verbindung von Musik und Geschichten erzählen verknüpft mit tiefen Emotionen hat mich sofort berührt. Ich habe die Musik immer und immer wieder angehört und am meisten hat mich der emotional gefärbte Gesang angesprochen, der von tiefen Erlebnissen erzählt – im Falle der Jesusgeschichte über Verrat, Liebe und Tod.

Durch das Nachspielen und Nachsingen habe ich selbst meinen Emotionen Ausdruck verleihen können.


Bei der Musik bin ich bis heute geblieben.
Ich bin deutschsprachige Liedermacherin.

Das clowneske Spiel hat meinen mimischen Ausdruck vervollständigt.

*


Das „Clowns – Prinzip“ als Lebensphilosophie

Als Clownin bin ich in verschiedenen Formationen und auf diversen Kleinkunstbühnen aufgetreten. Hierbei habe ich viel Spielpraxis auf der Bühne oder auch in Walking-Acts ganz nah am Publikum bekommen.
Die Arbeit als Coach und Regisseurin in einem neu gegründetem Theater in Laaber hat einen neuen Aspekt in meinem Wirken zum Vorschein gebracht: das Unterrichten und das Arbeiten mit Menschen.
Meinem Ziel des achtsamen Umgangs miteinander konnte ich in dieser Theaterarbeit näher kommen. Meine eigene Ausbildung und meine Auftrittserfahrung hat mir die notwendige Distanz und Offenheit ermöglicht, das Potenzial in anderen Menschen zu sehen und zu fördern.

Als „Clowns – Prinzip“ benenne ich dabei eine innere Einstellung, die es ermöglicht, offen zu sein/zu bleiben für das, was von außen kommt und es anzunehmen als Geschenk vom Gegenüber. Dazu gehört auch, wie jeder und jede mit diesem Geschenk umgeht.
Ich begleite und unterstütze die TeilnehmerInnen in ihrem persönlichen spielerischen Prozess. Dies tue ich mit konkreten Übungen aus dem clownesken Spiel und mit auf die TeilnehmerInnen abgestimmten Spielszenen.

*


Meine Musik und meine Kunst
sind wie ich bin:

löwenzart
voller Überraschungen ...

... und immer auf der Suche nach der Wirklichkeit.


Ich freue mich auf Dich!

Wenn Du regelmäßig von mir und meiner Kunst hören möchtest, oder Dich für meine Webinare zum Thema "Das Clowns - Prinzip" interessierst, dann abonniere doch einfach meinen Newsletter. Er wird ca.. einmal im Monat versendet und berichtet über das, was mich und meine Kunst/Musik bewegt. Das können Konzerttermine sein, neue Songs, ein Blick hinter die Kulissen, meine Texte, meine Clowns - Webinare und vieles mehr ....

Hier geht’s zum Newsletter [Klick]

------------------------------------

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
Hier kannst Du die Cookies einstellen.